Unser langjähriger Präsident Franz Feldbausch hat uns im Alter von 81 Jahren für immer verlassen. Er verstarb am 9.8.2012 in seinem Haus in Bielefeld.

Franz Feldbausch feierte in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts seine größten sportlichen Erfolge. 2 Daviscup-Einsätze sowie 25 Berufungen zu Länderkämpfen und diversen Cups stehen zu Buche. Er war von 1971 bis 1979 Präsidiumsmitglied des DTB und mehr als 30 Jahre Repräsentant des DTB in der ITF und der ETA.

Franz Feldbausch
Franz Feldbausch übernahm die Präsidentschaft unseres Clubs als Nachfolger von Fritz Kuhlmann sen. im Jahre 1978. Seine Initialen FF standen von Beginn an für Freundschaft, Fairness und Freude. Mit der ihm eigenen Art, seinem Charme, seiner Ausstrahlung und seiner weltweiten Vernetzung ist es ihm gelungen, Freundschaften zu mehren, unseren Club auszubauen, mit Leben zu erfüllen und ihn zu einer weltweit führenden IC – Organisation zu machen.

Er war den Kollegen im Vorstand – und sicher auch allen Mitgliedern – stets ein Vorbild an Lebensmut und positivem Denken. Wie er seine diversen gesundheitlichen Schicksalsschläge gemeistert hat, verdient unser aller Bewunderung.

Bestes Zeugnis seiner Verdienste um das deutsche und internationale Tennis sind die Ehrungen, die er erfahren hat; z.B. 1988 die Goldene Ehrennadel des DTB, 1991 den ITF Award „for service to the game“, das große Verdienstkreuz der BRD sowie die Sportplakette des Landes NRW. Ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft im Deutschen Tennis Bund und in unserem IC verliehen. In 2008 wurde er von den Delegierten des Europäischen Tennisverbandes zum „Honorary Life Counsellor“ ernannt.

Franz Feldbausch war eine charismatische Persönlichkeit. Einer seiner Leitsätze war: „Tradition pflegen heißt nicht Asche bewahren, sondern die Flamme am Brennen halten.“ Dies soll auch weiterhin die Zielsetzung der Aktivitäten unseres Clubs sein.

Bereits am 15. Januar 2012 ist mit Wolfgang Hofer ein weiteres Gründungsmitglied unseres Clubs nach längerer Krankheit für immer von uns gegangen. Wolfgang Hofer war ein großer Diplomat des deutschen Tennissports. Von 1971 bis 1977 war er Daviscup-Kapitän, ab 1975 über viele Jahre Präsident des LTTC „Rot-Weiß“ Berlin. Ab 1968 bis 2003, also 35 Jahre (!), war er Honorary Secretary unseres IC. Große internationale Anerkennung fanden insbesondere die 2 unter seiner Regie organisierten IC-Jubiläumsveranstaltungen bei „Rot-Weiß“; die letztere aus Anlass unseres 25-jährigen Bestehens im Jahre 1993.

 

Wolfgang Hofer
Auch Wolfgang Hofer erhielt viele Ehrungen für sein Tennis-Engagement. Eine seiner größten Auszeichnungen war dieVerleihung des Großen Bundesverdienstkreuzes am Bande im Jahre 1996. Unser Club hat ihm vor einigen Jahren mit der Ehrenmitgliedschaft besondere Anerkennung gezollt. Auch er wird uns Vorbild bleiben.

Alexander Kurucz
(Präsident)